BLOG

BLOG

Die spannende Geschichte der Hanfpflanze

Geschrieben am 19. April 2021

Seit jeher ist Hanf eine vielfältige Heil- und Nutzpflanze

Die Geschichte der Hanfpflanze ist so lang wie sie turbulent ist. Hanf wurde schon vor tausenden von Jahren als wertvolle und universelle Heil- und Nutzpflanze geschätzt. Es wird angenommen, dass Hanf bereits vor 10,000 Jahren genutzt wurde, wobei die ersten Aufzeichnungen beschreiben wie bereits im 28. Jahrhundert vor Christus für den chinesischen Kaiser Kleider und Heilmittel daraus erzeugt wurden. Auch die ersten Seile aus Hanffasern wurden etwa zu dieser Zeit hergestellt und das älteste Papier der Welt wurde in China um 140 bis 87 vor Christus aus Hanffasern hergestellt.

In Europa wiederum dauerte es ein wenig länger bis zur Entdeckung dieser wunderbaren Pflanze. Seit den ersten erwiesenen europäischen Hanfprodukten um 800 bis 400 vor Christus spielte Hanf von jeher eine wichtige Rolle und bis ins 19. Jahrhundert wurden Schiffskarten, Geld, Bücher und Zeitungen aus daraus gemacht. Der Rohstoff war so wertvoll, dass in manchen Staaten der USA der anbau sogar gesetzlich vorgeschrieben war. Sogar die erste Jeans der Welt wurde 1870 von Levi Strauss aus Hanf erzeugt.

Doch dann kam der rasante Aufstieg von Baumwolle und verdrängte Hanf nach und nach vom Markt. Diverse Interessengruppen in den USA sorgten mit einer Kampagne gegen die Hanfindustrie für den weiteren Rückgang der Pflanze und als 1937 die USA eine Gewerbesteuer für Hanfhändler einführten, wurde der besondere Rohstoff schlicht zu teuer. Gleichzeitig wurde Marihuana als gefährliche Droge verteufelt und brachte den Hanfanbau in der westlichen Welt zum Stillstand.

Dank unermüdlicher Aktivisten und Lobbyisten kam Hanf und Marihuana in den letzten Jahren jedoch wieder in den Vordergrund und mit dem Erlass des Gesetz zur Verbesserung der Landwirtschaft von 2018, legalisierten die USA den Anbau von Hanf und den Vertrieb von Cannabisprodukten und verhalfen nicht nur Hanf, sondern auch CBD zu einem rasanten und wohlverdienten Aufstieg.

Wir finden, dass Hanf nicht nur damals sondern bis heute eine spannende Heil- und Nutzpflanze ist mit unglaublich vielen Vorteilen. Wir sind zudem stolz darauf, dass wir euch diese geschichtsträchtige Pflanze näher bringen können mit unseren Produkten.

Unsere LIeblings CBD-Produkte findest du natürlich in unserem Onlineshop. Dort findest du Blüten, Öle, Kosmetik – einfach alles was dein CBD-Herz begehrt!